Giouvetsi (Reisnudeltopf) mit Scampi
Zutaten:
Gericht
500 gr Kritharaki (Reisnudeln), 500 gr geschälte Scampi, ½ Tasse Olivenöl,
1 kleingehackte Gemüsezwiebel, 1 kleingehackte Knoblauchzehe, ½ Tasse Weisswein trocken, 4 geschälte Tomaten, Salz, Pfeffer, 1 Porreestange in feinen Scheiben geschnitten, 1 Karotte in feinen Scheiben geschnitten, 1 Lorbeerblatt, 5 Pfefferkörner
Zubereitung
Schritt 1
In einen flachen Kochtopf füllen Sie das Olivenöl, die Zwiebeln und den Knoblauch. Diese werden solange gebraten, bis sie einen Goldbraunen Ton haben. Im Anschluss fügen Sie die Tomaten, den Weißwein, Salz und Pfeffer dazu und lassen dies für eine ½ Stunde auf kleiner Flamme kochen.
Anschließend werden die Scampi dazugegeben und für zwei Minuten mitgekocht. Den Topf anschließend vom Herd nehmen.
Schritt 2
In einen Kopftopf kommen nun 2 Liter Wasser, der Porree, die Karotte, das Lorbeerblatt, Salz und die Pfefferkörner. Dies wird nun für ca. 30 Minuten gekocht. Im Anschluss geben Sie das ganze durch ein Sieb und tun den Sud wieder in den Topf hinein. Darin werden dann die Reisnudeln solange gekocht, bis diese „al dente“ sind. Dann werden die Reisnudeln abgetropft, in eine Auflaufform getan und mit den Scampi und der Tomatensauce vermischt und in den Backofen bei 200°C Umluft für 10 Minuten gebacken. Dieses wird dann heiß serviert.